Prof. Dr. med. Christoph Schöbel

Schlafmediziner und Facharzt für Innere Medizin

Christoph Schöbel arbeitete an der Kardiologischen Hochschulambulanz an der Charité Campus Mitte in Berlin. Heute ist er Leiter des Zentrums für Schlaf- und Telemedizin der Ruhrlandklinik an der Universitätsmedizin Essen. Schon 2008/2009 promovierte er mit klinischer Tätigkeit an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie und begann anschließend die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie an der Charité. Bis 2011 arbeitete er am Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum der Charité und war danach Stationsarzt der kardiologischen Station vom Charité Campus Mitte.

Christoph Schöbel ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Seine besonderen wissenschaftlichen Schwerpunkte gelten kardiovaskulären Auswirkungen bei gestörtem Schlaf und telemetrischen Behandlungsansätzen.